Freitag, 19. August 2016

Mit dem Zug durch Thailand...

Als ich vor dreieinhalb Jahren mit Marion eine Schnupper-Reise nach Südostasien machte (mir waren nur Hongkong, Macao und China bekannt).... las ich von einem Zug, mit dem man von Bangkok nach Singapur fahren könnte... gut eineinhalb Tage wäre er unterwegs, natürlich auch über Nacht und im Schlafwagen. Da wurde ich als alter Eisenbahnfan ganz hellhörig und meinte zu Marion: "Das machma"... sie: "Spinnst Du"?
Ich: "ne... aber wir machen das anders" - "wir wollen ja schließlich was sehen und fahren keinesfalls über Nacht" (Eile hatten wir ja keine).
Also sind wir das in verschiedenen Tagesetappen auf ungefähr 10 Tage gefahren (mit längeren Aufenthalten in Georgetown und Kuala Lumpur, haben Bummelzüge und Expresszüge benutzt... aber immmer nach 3-5 Stunden sind wir ausgestiegen und sind wo geblieben. DAS war toll!

Und genau davon habe ich Anette vorgeschwärmt und GENAUSO wollten auch wir es machen. Einzige Einschränkung: Aus organisatorischen Gründen werden wir wohl (wie sich zwischenzeitlich ergeben hat) "nur" bis Kuala Lumpur kommen. Das wird dann nämlich unser Dreh- und Angelpunkt für eine eingeschobene Vietnamreise und dann aber auch gleich weiter nach Perth in Australien. Auf Singapur verzichten wir schlichtweg aus Zeitgründen. Singapur ist nett, sauber, es gibt tolle Ecken - JA - aber andere Städte in SOA sind einfach interessanter. Wir müssen uns einschränken und ein erstes Vietnamerlebnis scheint uns wichtiger.

Nun zum Zug, der von Bangkok aus einmal nach "ganz unten" durchfährt.

Hier die Strecke im groben Überblick:

Aus logistischen Gründen beschließen wir, die erste Strecke bis Prachuap Khiri Khan zu fahren... das sind gemütliche vier Stunden im "Spezial Express" und Prachuap bietet nicht nur ein herausragendes günstiges Hotel, sondern Strände, Landschaft, Aquarium und den "Affenberg". Aufgrund sehr angenehmer Vorerfahrungen wollen wir dort auch gleich zwei Nächte bleiben.

Los gehts mit frühem Aufstehen und dem Heranwinken eines Taxifahrers, den wir bitten, uns zum Hauptbahnhof zu bringen. Er versteht weder "railway station", noch den Bahnhofsnahmen "Hua Lamphong" - er will - wie üblich - lieber zum Flughafen. NEIN... we like to go to the train station. Ich zeigs ihm auf dem Stadtplan, den er nicht lesen kann. Es ist zum Haare raufen. Auf meiner Kamera suche ich das Bild, das ich vom Bahnhof gemacht habe und zeig ihm das... endlich kapiert er's... dafür bringt er uns zu einem
Drittel des Preises eines Tuktuks samt Gepäck sicher zum Bahnhof.

Dieser "Spezial-Express" - ein flotter Triebzug mit nur drei Wagen - mit der fast legendären Zugnummer 43 fährt in einem Rutsch bis Surat Thani und stellt einigermaßen Luxus (wenn auch NUR 2te Klasse) dar. Im Preis inbegriffen sind Getränke und auch Frühstück plus eine Mahlzeit. Vor Abfahrt wird er nochmal gründlichst gereinigt, während der Fahrt wird gekehrt, geputzt und der Boden immer wieder gewischt.

Eine Besonderheit an der Bahnstrecke findet sich beim Stop in Hua Hin - dort ist für den König und sein Gefolge mitten im Bahnhof noch ein eigenes Empfangsgebäude "eingepflanzt" worden, falls er in den "mondänen" Ort reisen wollte (gereist ist).

Einzig ein Ding mögen wir an diesem Zug nicht... er ist vollklimatisiert und KEIN Fenster läßt sich öffnen, um sich den Wind in der wunderbaren Landschaft um die Ohren pfeifen zu lassen. In Prachuap nehmen wir uns ein kleines Tuktuk (die sehen hier anders aus... Moped mit Beiwagen) und kommen zum bekannten "Traumhotel" - eben günstig UND gut - mit sagenhafter Aussicht auf die Bucht.

Das Prachuap Beach Hotel lädt uns für vorgebuchte 2 Tage ein und wir verbringen einen ruhigen Tag mit einer kleinen Runde durch den beschauchlichen Ort. Natürlich müssen wir zuerst zum "Affenberg" und wollen eigentlich auch den Berg selbst mit seiner Klosteranlage besteigen. Leider verleidet uns das der plötzlich einsetzende Regen, so daß wir das auf den nächsten Morgen vertagen. Die ersten Affen gibt's aber auch unten am Berg...

Zurück am Hotel stellen wir fest, daß wir zum Sonderpreis einen fast nagelneuen Roller um 5€ pro Tag mieten können - gerade recht, um am nächsten Tag damit durch die Landschaft zu düsen und zum bekannten Aquarium zu fahren... auch den "Affenberg" wollen wir - bei Wetterglück - nochmal angehen.
Aber erst geht's noch in eine mir bekannte Pizzeria mit der besten Thunfischpizza aller Zeiten - auch das bestätigt sich nach über drei Jahren ein weiteres Mal.
Fasziniert streifen unsere Blicke über die tolle Bucht und wir fallen in wohlverdienten Schlaf...

Prachuap, Khiri Khan, "Pausentag"

Heute wirds "tierisch"... zuerst erhalten wir den reservierten Roller (Automatik, vermutlich 125ccm - zieht gut!) und fahren zum ca. 15km entfernten Aquarium, das mittlerweile (lächerlichen) Eintritt nimmt (0,75 €). Dort bewundern wir die Unterwasserwelt und bemerken erst, als wir rauskommen, daß wohl ein heftiger Regenschauer unterwegs war. Es ist aber so warm und schwül, daß alles innerhalb von Minuten wieder trocknet - üblich hier.

Am Schluß kommt noch eine "Sonderabteilung" mit Seesternen, Schildkröten und anderem Kriechgetier...

Nach dem Aquariumsbesuch entdecken wir, daß es auch noch ein Schmetterlingshaus gibt - da aber ist - augenscheinlich - keine Saison und nur ein paar wenige Exemplare können uns erfreuen.

Also gehts an einen nahegelegenen - völlig überfüllten Strand ;-) - und wir springen endlich mal ins kühle Naß - ähem... von kühl kann keine Rede sein... das Wasser ist sauber und hat fast Badewannentemperaturen... herrlich ist es trotzdem!

Nach dem dennoch erfrischenden Bad nutzen wir unseren Roller und fahren zum größten Supermarkt außerhalb der Stadt... WARUM? Weil wir hoffen, da ENDLICH Käse zu finden. Und ja, es gibt welchen. Das war der Abstecher wert. So genießen wir Toastbrot, Käse und Schinken, Gurke und Tomate beim Zwischenaufenthalt am Hotel und sind ganz glücklich.

Danach gehts wieder zum Affenberg und endlich können wir - dank stabilen Wetters den Aufstieg genießen. Die mir in Erinnerung gebliebenen SEHR agressiven AFFEN (die nicht gefüttert werden sollen - welch Schwachsinn - daneben stehen Leute, die Futter verkaufen!!!) So werden wir von denen zwar begleitet und beäugt, der Weg ist voll mit Affenkot... aber beißwütig scheinen sie heute nicht zu sein. Der ~ 300stufige Aufstieg ist famos, die Aussicht oben grandios.

Und bei der Rückfahrt entdecken wir noch eine Besonderheit... Rudi aus Plattling hat doch tatsächlich mal etwas kulinarische Abwechslung geschaffen... wir essen mal Cordon bleu und Kartoffelpuffer... hihi...

Prachuap Khiri Khan ist ein kleiner, unbedeutender "Geheimtip" - nix besonderes, aber "nett"... es ist keine Tourismus-Saison und wir sehen leider schon unserer letzte Nacht anbrechen, ab "morgen" gehts einfach nur weiter mit Zwischenstationen, die nur der Übernachtung dienen... was solls... ein schöner Auftakt mitten in Thailand!